Bevor es an die Auswahl des Brautkleides und des Bräutigam Anzugs, das Design der Einladungskarten oder die Auswahl der Location und deren Dekoration geht, braucht es ein Gesamtkonzept. Aber wie finde ich meinen individuell passenden Hochzeitsstil? Es gibt unterschiedliche Hochzeitsstile in Hülle und Fülle – wobei sich manche lediglich in feinen Nuancen voneinander unterscheiden. Hierbei den Überblick zu behalten und die passende Stilrichtung zu finden, kann eine Herausforderung darstellen. Der folgende Artikel stellt sechs angesagte Trends vor und zeigt deren charakteristischen Charme auf. Vielleicht findet ihr euch und eure Hochzeitsgesellschaft in einem dieser Stilen wieder, oder aber ihr lasst euch ein wenig inspirieren und kreiert euren ganz persönlichen Look mit Komponenten aus unterschiedlichen Stilrichtungen.
1. Mediterraner Stil
Für alle, die von einer sommerlichen Hochzeit mit südlichem Flair träumen, ist der mediterrane Hochzeitsstil das Richtige. Die gesamte Aufmachung und die kulinarische Begleitung ist inspiriert durch Einflüsse mediterraner Orte, wie der Toskana, Andalusien, den Algarven oder Kreta. Durch eine freie Trauung und eine Feier bei lauer Sommerluft mit rhythmischen Klängen wird dieses ganz besondere Urlaubsgefühl versprüht. Mediterrane Pflanzendeko, wie Olivenzweige und Zitrusfrüchte und ein Farbkonzept, das durch Terrakottafarben und Cremetöne in Kombination mit grünen, gelben oder auch blauen Akzenten besticht, runden das mediterrane Flair ab. Dieses Hochzeitskonzept steht für Genuss und Entspanntheit. Ein leichtes, fließendes und figurbetontes Brautkleid – inspiriert durch die italienische Mode – vervollständigt das Gefühl einer Strandhochzeit.
2. Romantik Stil
Der romantische Hochzeitsstil ist für all diejenigen, die sich ihre Kindheitsträume von einer Märchenhochzeit wahrmachen möchten. Die Feier steht gänzlich unter dem Motto „sich einmal im Leben wie eine richtige Prinzessin fühlen“. Charakteristisch hierfür ist eine prunkvolle und anmutige Atmosphäre. Es wird, was die Dekoration anbelangt, an Nichts gespart. Kronleuchter, funkelnde Kerzenhalter, unzählige Rosen, verspielte Elemente und eine aufwendig exklusive Tischdekoration veredeln die festlichen Räumlichkeiten. Typischerweise trägt die Braut passend hierzu ein pompöses und edles Prinzessinnenkleid voller Tüll und Glitzer, was auch gerne mit einem Diadem gekrönt werden darf.
3. Klassischer Stil
Wer es hingegen etwas dezenter und weniger verspielt mag, wird sich möglicherweise im klassischen Hochzeitsstil wiederfinden. Dieses Konzept ist stilvoll und zeichnet sich durch schlichte Eleganz aus. Das Raumkonzept wird hierbei eher clean gehalten durch überwiegend weiße Dekoration, Tischdecken und Stuhlhussen in Weiß oder Perlmutt und einzelnen gezielt eingesetzten Akzenten in Gold oder Silber. Dadurch wird ein edles, gehobenes und stilvolles Ambiente gezaubert, welches für klassische und zeitlose Ästhetik steht. Helle Rosen sind hierbei ebenso bezeichnend wie ein klassisches Brautkleid in typischer A-Linie mit Spitze.
4. Fine Art Stil
Wer zu einer Hochzeit im klassischen Stil tendiert und dabei ein wenig seine künstlerische Ader ausleben möchte, für den stelle ich nun die Hochzeit im Fine Art Stil vor. Auch dieses Konzept steht für Anmut, Eleganz, Ästhetik und ein zeitloses minimalistisches Design – erweitert durch viel Liebe zum Detail. Dieser Hochzeitsstil versteht sich als edles Gesamtkunstwerk, wobei alles bis in das kleinste Detail präzise ausgearbeitet und inszeniert wird – wie in einem Gemälde. Dekorativ werden hierbei in detailgetreuer Umsetzung Leinentücher, filigrane Dekoelemente und zarte Farbtöne wie Elfenbein und Apricot eingesetzt. Fine-Art Brautkleider sind zart und anmutig mit langen Schleiern und feiner Spitze, was der Braut etwas Edles und Feenhaftes verleiht.
5. Shabby-Chic Stil
Eine Hochzeit im Shabby-Chic-Look ist seit der letzten Jahre immer mehr am Kommen. Er erinnert an eine Komposition aus Romantik und Vintage. Was diesen Hochzeitslook jedoch ausmacht, ist seine natürliche Note. Der Bezug zur Natur macht grüne Pflanzen für sich stehend oder innerhalb von Blumenarrangements in Pastelltönen, wie Apricot oder Mintgrün zum Hauptdarsteller. Das natürliche Gesamtkonzept wird abgerundet durch Rattan- oder Holzgarnituren und Holzelemente, wie Baumscheiben als Untersetzer. Die Vintage-Komponente spiegelt sich in weißen Kerzen, antiken Vasen, einem Geschenketisch im Shabby Look, Porzellan und dem Einsatz von Pastelltönen, wie Türkis, Himmelblau und hellem Gelb wider. Passend zu dem Shabby-Chic Stil ist ein Vintage-Kleid mit Rüschen und langen Handschuhen.
6. Bohemian Stil
Mögt ihr es romantisch verspielt und gleichzeitig entspannt ausgelassen und ein wenig farbenfroh? Dann könnte eine Hochzeit im Boho Stil der richtige Look für euch sein. Die Aufmachung besticht durch viel Dekoration, exotische Muster, einen Hauch von Orient und versprüht einen Multikulti-Flair mit einem ganz besonderen Freiheitsgefühl. Beliebte Dekorationselemente sind Traumfänger, Federn, Pampasgras, Makramees, Lichterketten und natürlich dürfen auch hierbei die Blumen nicht fehlen. Zum Bohemian Stil passen auch exotischere Blumen wie orientalische Wildlilien ganz hervorragend. Das Farbkonzept basiert zumeist auf erdigen Terrakotta- oder Umbratönen, die beliebig mit kräftigen und warmen Farben, wie beispielsweise violett kombiniert werden können. Charakteristisch für ein Brautkleid im Bohemian Stil ist ein weich fallender Spitzenstoff, wahlweise sogar mit Franzen und ein tiefer Rückenausschnitt. Auch Zweiteiler bieten sich besonders an und verkörpern die Leichtigkeit und Freiheit dieser Stilrichtung.
Lasst eurer Fantasie bei der Auswahl des Stils keine Grenzen setzen – ergänzt bestehende Looks mit individuellen Details, die exklusiv für euch und eure Geschichte stehen. Wenn das passende Konzept dann steht, gilt es sich auf die Suche nach einer Location zu machen. Welche weiteren Faktoren – neben der Umsetzbarkeit des gewünschten Hochzeitsstils – zu beachten sind, stelle ich im folgenden Artikel vor. (Wie finde ich die perfekte Hochzeitslocation? – Green Events)